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Auf Elektromobilität setzen:  Wechsel zu Elektrofahrzeugen.


Einige der häufigsten Fragen, denen Fuhrparkleiter auf ihrem Weg zur Elektromobilität gegenüberstehen, sind:

  • Müssen alle Fahrzeuge des Fuhrparks vollständig elektrisch sein? Wenn nicht: Welche Fahrzeuge des Fuhrparks sind die richtigen Kandidaten für einen Wechsel?
  • Wird der Wechsel zu Elektrofahrzeugen sowohl operativ als auch finanziell umsetzbar sein? Können Elektrofahrzeuge die Aufgaben überhaupt erfüllen?
  • Wie viele Elektrofahrzeuge sollten beschafft werden und wann?
  • Welche Elektrofahrzeug Modelle sind auf dem lokalen Markt erhältlich?




Fuhrparkleiter und Nachhaltigkeit

Vermehrt setzen umweltbewusste Fuhrparkleiter bei ihren Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit zunehmend auf die Elektrifizierung. Zur Umstellung von Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge müssen Fuhrparkleiter sowohl die Gesamtbetriebskosten (TCO) als auch die Umweltauswirkungen berücksichtigen, um die langfristigen Vorteile der Elektrifizierung von Fuhrparks besser verstehen zu können. Nachhaltige Fuhrparks können dazu beitragen, die Umweltauswirkungen großer Unternehmen zu verringern und sie dabei zu unterstützen, behördliche Auflagen zu erfüllen. Und wenn sie mit Telematikdaten kombiniert werden, können sie in vielen Fällen letztlich eine Kostensenkung bewirken, indem die Effizienz des Fuhrparks gewährleistet wird.

Die maximale Reichweite eines Elektrofahrzeugs hängt von Marke und Modell ab. Um das richtige Elektrofahrzeug für eine Aufgabe zu finden, ist es wichtig, sowohl die maximal verfügbare Reichweite als auch die täglich benötigte maximale Reichweite zu verstehen. Benötigen Sie ein Elektrofahrzeug mit einer Batterie, die eine große Reichweite von mehr als 250 km ermöglicht? Oder reicht eine Batterie für kurze Reichweiten bereits aus? Ist eine teilweise Elektrifizierung mit einem Plug-in-Hybrid die beste Lösung, wenn Sie an einem Tag regelmäßig 500 km zurücklegen?



Maximale Reichweite

Reichweitenangst ist die Angst, dass ein Elektrofahrzeug nicht über genügend Reichweite verfügt, um seinen Betriebszyklus mit einer einzigen Ladung abzuschließen, und zur Basis zurückkehren muss, um aufgeladen zu werden. Das kostet wertvolle Zeit und Geld. Diese Angst geht auf die frühen Tage der Elektromobilität zurück, als die Fahrer oft feststellten, dass die vom Hersteller angegebene Kilometerleistung deutlich übertrieben war.

Seitdem es neuartige Lithium-Ionen-Batterien gibt, haben die Hersteller von Elektrofahrzeugen jedoch viel darin investiert, die Reichweite neuerer Modelle zu vergrößern. Viele leichte Elektrofahrzeuge sind jetzt in der Lage, mit einer einzigen Ladung bis zu 500 Kilometer zurückzulegen. Obwohl sich die Elektrofahrzeugtechnik in den letzten Jahren deutlich verbessert hat, gilt die Reichweitenangst noch immer als einer der Hauptgründe, warum beim Wechsel zu Elektrofahrzeugen gezögert wird.



Finanzielle Analyse

Sparen Sie mit Elektrofahrzeugen Geld? Wenn ja, wie viel? Entdecken Sie das Kosteneinsparungspotenzial, und erfahren Sie die Gesamtbetriebskosten beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge. 


Interesse an einem herstellerunabhängigen Tool 

zur Eignungsbeurteilung von Elektrofahrzeugen ?





Aktuelle Betriebskosten

Indem die aktuellen Kosten im Zusammenhang mit dem zu ersetzenden Fahrzeug verstanden werden, kann dies bei der Auswahl eines Elektrofahrzeugs helfen, mit dem künftig Geld eingespart werden soll. Meist sind die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers und Angebotspreise von Elektrofahrzeugen höher als die von herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Der höhere Preis eines Elektrofahrzeugs ist oft das zweite Hindernis bei der Umstellung des Fuhrparks.

Dieser Preisunterschied kann jedoch häufig durch erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten von Elektrofahrzeugen ausgeglichen werden. Bei Elektrofahrzeugen sind keine Motoren zu warten, sodass auch keine der zugehörigen Aggregate vorhanden sind. Zündkerzen, Kraftstofffilter, Getriebe, Kühler und andere für Verbrennungsmotoren spezifische Komponenten gehören der Vergangenheit an. Und durch regeneratives Bremsen erledigt der Elektromotor den Großteil der Arbeit, was die Kosten für Bremsbeläge und -scheiben senkt.

Wenn Sie Ihre heutigen Ausgaben verstehen und diese mit den zukünftigen Kosten eines Elektrofahrzeugs vergleichen, können Sie entscheiden, ob ein Wechsel zu Elektrofahrzeugen für Ihren Fuhrpark sinnvoll ist. Die in Ihrem Fuhrpark gesammelten Daten helfen bei einer genauen Bewertung, ob ein Wechsel zu Elektrofahrzeugen zu unveränderten Kosten oder einer Senkung der Fuhrparkkosten führen wird. Bevor jedoch eine detaillierte Beurteilung durchgeführt werden kann, müssen Fuhrparks dafür ausgestattet sein, Daten über Telematik sammeln zu können



Eignungsbeurteilung Elektrofahrzeuge

Die Eignungsbeurteilung von Elektrofahrzeugen (EVSA) ist ein Tool, das bei der Erstellung eines Elektrifizierungsplans für den Fuhrpark unterstützt. Das EVSA-Tool liefert die nötige Datenanalyse, um die Umstellung Ihres Fuhrparks bestmöglich an das Budget und den Zeitrahmen Ihres Unternehmens anzupassen. Auf der Grundlage von Ihren Fahrprofilen aus dem realen Betrieb empfiehlt das EVSA die besten Kandidaten des Fuhrparks für die Elektrifizierung.

Durch die Analyse von genauen Fahrtdaten und Motordiagnosen der Fahrzeuge ist das EVSA in der Lage Empfehlungen zur Beschaffung von Elektrofahrzeugen anzubieten, die zum Fahrprofil jedes Fahrzeugs passen und präsentiert gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten beim Wechsel zu Elektrofahrzeugen.r Text einfügen.     

Das EVSA beantwortet die wichtigsten Fragen zur Elektrifizierung wie:

Kann ein Elektrofahrzeug die erforderlichen Aufgaben in meinem Fuhrpark bewältigen und die Reichweitenanforderungen meines Fahrers selbst bei extremen Wetterbedingungen erfüllen?

  • Welche Fahrzeuge in meinem Fuhrpark sind die besten Kandidaten für den Austausch durch Elektrofahrzeuge?
  • Welche Auswirkungen werden Elektrofahrzeuge auf das Betriebsbudget meines Fuhrparks haben?
  • Wie stark sinken die Kohlendioxidemissionen meines Fuhrparks?





Die folgenden Kostenkomponenten werden bei der Berechnung der Kosten über die Lebensdauer berücksichtigt:

Anschaffungskosten (unabhängig, ob Kauf oder Leasing)

  • Wartung
  • Kraftstoff und Elektrizität
  • Mautgebühren für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder Gebühren
  • Elektrofahrzeug-Anreize
  • Umweltzonen
  • Fahrzeugregistrierung und Steuern /Versicherung

Die Eignungsbewertung von Elektrofahrzeugen (EVSA) gibt Fuhrparkleitern ein klares Bild von den Änderungen der Kostenstruktur, wenn sie sich für den Kauf von Elektrofahrzeugen entscheiden. In der Regel sind die Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge höher, und viele Fuhrparkleiter haben Schwierigkeiten, die Wirtschaftlichkeit des Wechsels den Entscheidungsträgern gegenüber zu begründen. Die Untersuchung der Gesamtkosten eines Elektrofahrzeugs über seine gesamte Lebensdauer hinweg zeigt jedoch erhebliche Kosteneinsparungen bei Verbrauch und Wartung, die häufig den Unterschied in den Anschaffungskosten ausmachen. Ein weiterer wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die Verfügbarkeit von staatlichen Anreizen für Fuhrparks, die bei der Einführung von Elektrofahrzeugen erhebliche Auswirkungen auf das Endergebnis haben können.






Fazit

Mit der Verfügbarkeit fortschrittlicherer Elektrofahrzeugmodelle als je zuvor beschäftigen sich Fuhrparkleiter bei ihren Bemühungen für eine umweltfreundlichere Zukunft zunehmend mit den Vorteilen der Elektrifizierung. Für Fuhrparkbetreiber, die einen Wechsel auf Elektrofahrzeuge erwägen, ist die Eignungsbewertung von Elektrofahrzeugen (EVSA) von entscheidender Bedeutung. Mit einer praxisorientierten, fuhrparkspezifischen Telematiklösung können fundierte Entscheidungen über die Vorteile einer Einbindung von Elektrofahrzeugen in den Fuhrpark getroffen werden.




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